Bozen
Partnerstadt von Erlangen
 

 
    eE Portal Startseite                Startseite Partnerstädte                            Impressum   

 

 

   

Bozen Historie

Am 22. März hat der Erlanger Stadtrat einstimmig beschlossen, mit Bozen eine Städtepartnerschaft einzugehen. Die Landeshauptstadt Südtirols war die Heimat des 2017 selig gesprochenen Josef Mayr-Nusser, der wegen der Verweigerung des Führer-Eids vom NS-Regime zum Tode verurteilt wurde und im Februar 1945 beim Transport per Viehwaggon ins KZ Dachau an Entkräftung auf dem Bahnhof Erlangen verstarb. An den Widerstandskämpfer erinnert in der Hugenottenstadt ein nach ihm benannter Weg, und die mittlerweile nach Baiersdorf umgezogene Fachakademie trägt ebenfalls den Namen des Märtyrers.

Am 15. Juni 2018 wurde eine Städtepartnerschaft Bozen / Erlangen feierlich vereinbart.

Ziel der Partnerschaft ist eine enge Kooperation in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend, Kirchen, Bildung, Vereinswesen und der Wissenschaft.

 

 

 
   
Copyright: Ing. Wilfred Kopper, D-91056 Erlangen, Dreibergstraße 2
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an: wilfred@kopper.info

Hinweis / Disclaimer:
Wir machen besonders aufmerksam, dass wir für den Inhalt gemailter oder geposteter Beiträge, für genannte Querverweise und weiterführende Link-Adressen keine Verantwortung übernehmen können.