Familie

zum Menü Familie    zur Startseite eE         Impressum
 

 
   Startseite Ehrenamt            Startseite Familie                                  Impressum
     

Infoseite: Frauen in Haft

 
 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Bayernkurier 07.08.2003

FRAUEN IN HAFT DIE QUOTE STEIGT

Frauen stellen unter den Straftäter eine Minderheit dar. Doch ihre Haft verlangt nach besonderen Rücksichten. Das gilt vor allem für inhaftierte Mütter. 

Verbrechen ist männlich - noch vor zehn Jahren hätte dieser Aussage niemand ernsthaft widersprochen. Ingesamt werden weit weniger Frauen kriminell als Männer. Doch der dramatische Anstieg von weiblichen Häftlingen etwa in Bayerns größtem Frauengefängnis, der Justizvollzugsanstalt (NA) Aichach, ist auffallend: Die Zahl der dort inhaftierten Frauen hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt - und insgesamt ist ihr Anteil in bayerischen Gefängnissen seit 1992 von 4,2 auf 5,8 Prozent, das sind insgesamt 770 weibliche Häftlinge, gestiegen. Wo liegen die Gründe? ]
Auffallend ist der hohe Anteil : von ausländischen Frauen, und zwar ausdrücklich nicht solcher e in Deutschland ansässig sind. Vielmehr handelt es sich zum Großteil um Frauen, die nach Deutschland mit der Absicht einreisen, hier eine Straftat zu begehen und dann wieder zu verschwinden. 
Dies kann auf Dauer nicht zugelassen werden. Die Bundesregierung ist hier gefordert, geeignete Maßnahmen zu entwickeln. Jürgen Vocke, CSU-Landtagsabgeordneter und Gefängnisbeirat, sagt: 
"Verbale Kraftmeiereien von Bundesinnenminister Otto Schily, der gern den 'Law-and-order-Mann' gibt, reichen nicht aus."
Außerdem würden damit so vernünftige Ansätze, wie ihn beispielsweise die NA Aichach verfolge, deutlich belastet, so Vocke weiter. Die Arbeit zielt hier darauf ab, neben dem berechtigten gesellschaftlichen , Anspruch auf Durchführung einer Haftstrafe den Frauen für die Zeit ,danach', also ihre Resozialisierung, eine Perspektive zu ermöglichen. Das setzt einen geregelten Tagesablauf, Arbeit beziehungsweise ein Ausbildungsplatz sowie ein sinnvolles Freizeitangebot voraus. 
Wichtig ist auch die Möglichkeit für junge Mütter, dass sie mit ihren Kindern - die sie zum Teil in Haft zur Welt gebracht haben -, zusammenleben können. Die NA Aichach leistet in der neu errichteten Mutter-Kind-Abteilung vorbildliche Arbeit. Allerdings sind hier wie in allen anderen Bereichen die Kapazitäten ausgeschöpft, so dass eine sinnvolle Fortsetzung dieser Arbeit, die im Interesse der gesamten Gesellschaft liegt, erschwert, wenn nicht gar gefährdet wird. 

Copyright BK

 

 
   Startseite Ehrenamt            Startseite Familie                                  Impressum